Wandertag - "KNAPPENWELT"

von Christina Schranz
26. September 2023

Am 26.09.2023 führte der diesjährige Wandertag der Volksschule Niedergallmigg gemeinsam mit den Kindern der VS Fließ, der VS Eichholz und der VS Hochgallmigg zur Knappenwelt nach Tarrenz.

In der Früh brachte uns der Bus nach Imst, von dort wanderten wir zur „Knappenwelt Gurgltal“. Nach einer kurzen Stärkung tauchten wir in das damalige Leben der Knappen des 17. Jahrhunderts ein und durften sehr viel über die Lebensumstände der Knappen, über die Maschinen zur Aufbereitung des Erzes und über die Arbeit im Stollen erfahren. Das Museum der Heilerin, in dem ein Skelett und unzählige Fundstücke aus dieser Zeit aufbewahrt werden, beeindruckte uns sehr. Wir konnten uns auch auf dem Spielplatz der „Knappenwelt Gurgltal“ austoben.

Abschließend wanderten wir zum „Hexenspielplatz“ und genossen dort das Spielen bei sonnigem Wetter. Um ca. 15 Uhr traten wir die Heimreise mit dem Bus an.

Es war ein toller Wandertag und wir werden uns an diese unzähligen Erlebnisse bestimmt noch lange erinnern. Danke an alle, die etwas dazu beigetragen haben.